Spielregeln

3. Dauner Bällerennen des Round Table 168 Daun, 10.06.2018

 

1.    Veranstalter:
Förderverein „Freunde von von RT 168 Daun e.V“., Im Rosengarten 23a, 54550 Daun,
Amtsgericht Wittlich, Registernummer: VR 11122

 

2.    Veranstaltungszeitpunkt:
Datum des Rennens ist der 10.6.2018 um 17:30 Uhr.

 

 

 

 

3.     Veranstaltungsort:

 

Start des Rennens ist am Burgberg in 54550 Daun. Der Streckenverlauf ist auf der nebenstehenden Grafik zu sehen:

 

Das Rennen findet im Rahmen der Veranstaltung „Daun spielt statt.

 

4. Rennlizenz:

   Die Rennlizenzen / Lose sind ab dem 10.5.2018 bei Mitgliedern des RT 168 Daun bzw. bei der Vorverkaufsstelle im Forum Daun zum Preis von 3€ je Los käuflich zu erwerben, alternativ in den teilnehmenden Geschäften in Daun als Zugabe bei Einkäufen zu erhalten. Jede Rennlizenz hat eine eindeutige Nummer. Die Bälle sind fortlaufend nummeriert und beginnen mit der Zahl 1. Der Verkauf endet 15 Minuten vor dem Start des Rennens, sofern bis dahin die maximal mögliche Anzahl an Losen noch nicht verkauft ist.

 

Lizenzberechtigt ist jede Person, sofern sie kein aktives Mitglied des Round Table 168 Daun ist.

 

Gemäß § 4 Glücksspielstaatsvertrag dürfen Minderjährige nicht am Bällerennen teilnehmen.


 

5.    Verwendungszweck:
Der gesamte Reingewinn beträgt mindestens 25% des Spielkapitals und wird an verschiedene wohltätige bzw. gemeinnützige Zwecke gespendet. Der Veranstalter behält sich die Erweiterung der Liste um weitere förderungswürdige Projekte / Institutionen vor. Unter anderem werden auf jeden Fall berücksichtigt:

 

a.    Jugendprojekt „Hütte zwischen den Maaren“ der Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld 

 

b.    Schul- und Ausbildungspaten der Caritas Westeifel e.V.

 

c.    Vor-Tour der Hoffnung e.V., Waldbreitbach

 

d.    Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table Deutschland und Ladies´ Circle Deutschland

 

e.    Nationales Serviceprojekt von Round Table Deutschland

 

f.     Projekt - Sozialfond des TUS Daun e.V.

 

g.    DermaKIDS e.V.,  Berlin-Kleinmachnow

 



 

6.    Durchführung:
Bei den im Einsatz befindlichen Bällen handelt es sich um sog. „Bällebad-Bälle“, die im Allgemeinen aus Spielstätten für Kinder bekannt sind.
Die Bälle werden fortlaufend nummeriert, sodass jedem Los eindeutig ein Ball zugeordnet werden kann. Die Rennbälle verbleiben beim Veranstalter.
Das Los berechtigt nur zur Teilnahme am Bällerennen, nicht zum Erwerb des Balls.

 

Das Starten der Bälle erfolgt ausschließlich durch Beauftragte des Veranstalters. Von anderen Personen gestartete Bälle sind nicht gewinnberechtigt. Gewinnberechtigt sind nur Bälle, welche die gesamte Rennstrecke absolviert haben.
Die Bälle werden im Bereich der Dauner Burg gestartet. Als Streckenbegrenzung dienen z.B. Feuerwehrschläuche und andere Banden, die die Bälle dann die benannte Strecke entlang  führen. An einigen  Streckenabschnitten wird von Mitgliedern des RT 168 Daun oder beauftragten Helfern durch Fegen mit Besen oder einem Laubbläser „nachgeholfen“ um die Bälle auf der Strecke zu halten bzw. bei Bedarf anzutreiben.
Alle natürlichen und sonstigen Hindernisse sind unanfechtbarer Bestandteil der Rennstrecke. Bälle, die durch Wind oder sonstige Ereignisse am Start oder auf der Strecke aus der Bahn geworfen werden, werden - wenn möglich - wieder auf die Rennbahn befördert ohne maßgeblich die Siegeschancen positiv zu beeinflussen. Sollten durch einen Eingriff von außen oder durch das Fegen, den Laubbläser oder sonstige Hindernissen auf der Strecke ein oder mehrere Bälle die Strecke verlassen, so ist das Bestandteil des Rennens. Das Rennen wird deshalb nicht unter- oder abgebrochen.

Der Zieleinlauf des Rennens befindet sich auf dem Wirichparkplatz.  
Die ankommenden Bälle werden vereinzelt, sodass nur ein Ball nach dem anderen ins Ziel einlaufen kann und die Gewinner eindeutig festgestellt werden können. Der Veranstalter stellt am Ziel die Reihenfolge des Zieleinlaufs mit Hilfe eines Notares unanfechtbar fest. Sollte die Losnummer auf einem oder mehreren der Bälle durch Abrieb auf der Strecke nicht mehr eindeutig lesbar sein, wird dieser Ball disqualifiziert und wird nicht einem Preis zugeordnet. Der nächste eingelaufene Ball übernimmt stattdessen diese Platzierung. Ob eine Nummer eindeutig lesbar ist, entscheidet im Zweifel der anwesende Notar.

 

 

 

7.    Gewinnverteilung:
Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisausgabe erfolgt unmittelbar nach dem Zieleinlauf.  Zusätzlich erfolgt die Bekanntgabe als Liste auf der Internetseite
www.dauner-baellerennen.de, in der Presse und im Forum Daun.

 

Zur Abholung des Preises ist zwingend das Los mit der entsprechenden Nummer vorzulegen und

abzugeben.  Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist ausgeschlossen. Der Gegenwert aller Gewinne

entspricht mindestens 25% des Spielkapitals. Die Liste der zur Verfügung stehenden Gewinne wird im

Vorfeld auf der Homepage des Bällerennens unter www.dauner-baellerennen.de veröffentlicht. Die

Preise können im Nachgang zum Rennen bis zum 10.7.2018, 17.00 Uhr zu den üblichen

Öffnungszeiten im Forum Daun, Leopoldstraße 5, 54550 Daun, abgeholt werden. Sollte der zweite und

vierte Preis (750 und 250 Euro in Dauner Talern) innerhalb dieser Frist von einem Monat nicht abgeholt

werden, so wird der Gegenwert zum Reingewinn des Rennens hinzuaddiert und an die vorgesehenen

Projekte gespendet. Alle weiteren nicht abgeholten Preise verfallen. Jeder Gewinnanspruch ist somit

bei Nichteinlösung ab dem 10.7.2018, 17 Uhr erloschen.

 

8.    Mit dem Erwerb eines Loses akzeptiert der volljährige Teilnehmer diese Spielregeln und ist zur Teilnahme berechtigt.

 

9.    Sollte das Bällerennen am vorgesehenen Termin nicht durchgeführt werden können, bemüht sich der Veranstalter im Rahmen seiner organisatorischen Möglichkeiten um einen Ersatztermin. Die Lose behalten weiterhin Ihre Gültigkeit. Wird das Bällerennen nicht innerhalb von 6 Monaten nach dem vorgesehenen Termin durchgeführt, wird als Ersatz eine Verlosung mit einer klassischen Lostrommel inkl. aller Losnummern durchgeführt. Der Vorsitzende vom Förderverein RT 168 wird die Lose und somit die Gewinner unter notarieller Aufsicht ziehen.

 

 

 

10.   Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer von der Teilnahme am Gewinnspiel auszuschließen. Dies gilt insbesondere bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen, oder falls sich Teilnehmer der Manipulation oder anderer unredlicher Hilfsmittel bedienen. Der Verein kann einen solchen Ausschluss auch nachträglich aussprechen, Gewinne wieder aberkennen und diese zurückfordern.

 

 

 

11.    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen. Beschwerden sind schriftlich an Veranstalter zu richten: info@dauner-baellerennen.de